Am 23.12.2018 trafen wir uns auch in diesem Jahr zur unserer traditionellen Adventsaktion im jugendhaus. Ca. 20 Kinder haben bei uns vorbei geschaut. Als sie gerade ihre Jacke ausgezogen hatten, ging es schon los. Begonnen haben wir mit den obligatorischen „Kennenlernspielen“. diesmal entschieden wir uns, dass Leiter und Kinder ein Tier finden müssen, welches den selben Anfangsbuchstaben hat wie die Personen (Hierzu lässt sich sagen: Dschungel wird gegen die Meinung mancher Leiter nicht mit „J“ geschrieben)
Nach diesem heiteren Einstieg geht die Hauptattraktion des Tages los. Dieses mal hat unser Team ein „Rollenspiel“ vorbereitet. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt und mussten verschiedene Aufgaben für Personen erledigen. Die Personen wurden von den Leitern gespielt und jeder Leiter hatte auch eine kleine Geschichte.
So wurden die Kinder auch in die Geschichte geschmissen. Sie leben alle in einem Dorf und träumen alle in der Nacht von dem gleichen Appell: Sie sollen jede Person im dorf glücklich machen. Nun legen die Kinder los und nehmen die Aufgabe wahr. Jedoch ist es nicht so leicht wie es sich angehört hat. Wie hilft man den Zwillingen die jeweils neidisch auf den anderen sind. Wie helfe ich dem alten einsamen Mann. Wie dem Obdachlosen. Wie dem Reichen der sagt er hätte alles… Sehr viel Konfliktpotential.
Die Kinder haben es trotzdem alle gelöst und so geht die Aktion mit ein paar kleinen Spielen zuende und alle können sich auf das Weihnachtsfest freuen.